Harzer Schmalspurbahnen 2023 Kalender
Verlag: Ek-Verlag; Auflage: 1., Aufl.
13 Blätter
Sprache: Deutsch 
Größe und/oder Gewicht: 30,1 x 1,5 x 47,9 cm 

Die HSB haben einen umfangreichen Bestand an betriebsfähigen Dampflokomotiven sowie Triebwagen und einigen Diesellokomotiven. Stimmungsvolle Aufnahmen von den rund 140 km langen Strecken der Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn begleiten Monat für Monat durch das Jahr. Ein Leckerbissen für Schmalspur- und Dampflokfans


Kalender Die Harzer Schmalspurbahnen 2023: Der Original-KalenderSpiralbindung
von Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)(Autor) 

Spiralbindung: 14 Seiten
Verlag: Klartext Verlag; Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 45,5 x 0,6 x 50 cm

Deutschlands längste Dampfbahn im Großformat: Jeden Monat lässt der offizielle HSB-Kalender mit einem stimmungsvollen Motiv, aufgenommen von profunden Kennern des Harzes, die berühmten Dampfrösser mitten durch die heimische Wohnung fahren.


Harzer Schmalspurbahnen Premium Kalender 2023 DIN A4 Wandkalender Europa Deutschland Niedersachsen Sachsen-Anhalt Harz Brocken Berge Natur Bahn Wernigerode Nordhausen Dampflok Wald Kalender

von Edition Seidel (Autor), Seidel Verlag GmbH (Autor, Herausgeber)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Kalender ‏ : ‎ 14 Seiten

UNVERGLEICHLICH: ein wunderschöner Premium Kalender Harzer Schmalspurbahnen 2023. Super Fotos zeigen viele Highlights. TOP QUALITÄT: Design und Druck in Deutschland. Auf hochwertigem Papier (170 g/qm) gedruckt. Spiralbindung mit einer silberfarbenen Spirale inkl. Aufhänger. Format DIN A4 (29,7 x 21,0 cm ). Premium Qualität. EXZELLENTE FOTOS, INNOVATIVES DESIGN: unser junges Kreativteam entwirft unsere Produkte mit viel Liebe für schönes Design.


Schmalspur-Romantik 2023 – Wandkalender
von Helge Scholz (Fotograf)

Kalender: 24 Seiten
Verlag: Bild u. Heimat
Sprache: Deutsch

Die romantische Reise führt von der Ostseeküste über Brandenburg und den Harz bis ins sächsische Schmalspur-Mekka rund um Dresden, im Erzgebirge, in der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz. Pittoreske Bahnen und herrlichen Landschaften werden vom bekannten Fotografen Helge Scholz abwechslungsreich und stimmungsvoll in Szene gesetzt.Folgende Strecken werden im Bild präsentiert: Harzer Schmalspurbahnen / Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH / Döllnitzbahn GmbH / Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft GmbH / Preßnitztalbahn e. V. / Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. / Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mit den Strecken Fichtelbergbahn, Weißeritztalbahn / Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau-Carlsfeld und noch einige mehr ...


Dampflokzüge 2023
Marke: Steffen Gierok

Die romantische Reise führt von der Ostseeküste über Brandenburg und den Harz bis ins sächsische Schmalspur-Mekka rund um Dresden, im Erzgebirge, in der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz. Pittoreske Bahnen und herrlichen Landschaften werden vom bekannten Fotografen Helge Scholz abwechslungsreich und stimmungsvoll in Szene gesetzt.Folgende Strecken werden im Bild präsentiert: Harzer Schmalspurbahnen / Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH / Döllnitzbahn GmbH / Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft GmbH / Preßnitztalbahn e. V. / Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. / Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mit den Strecken Fichtelbergbahn, Weißeritztalbahn / Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau-Carlsfeld und noch einige mehr ...


Strecken und Bahnhöfe der Schmalspurbahnen im Harz - Teil 2: Strecke 3 (Stiege – Eisfelder Talmühle), 4 (Gernrode – Hasselfelde), 5 (Alexisbad – Harzgerode); 6 (Quedlinburg – Gernrode)
von Söhnke Streckel (Herausgeber), Jürgen Steimecke (Autor)

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Grafisches Centrum Cuno; Auflage: 1 (22. Juli 2019)
Sprache: Deutsch

Der Harz ist das nördlichste in sich abgeschlossene Gebirge Deutschlands. Zwischen Saale und Leine, Elbe und Weser, mitten im Herzen Deutschlands gelegen, bildet er ein scharf umrissenes Gebirgsmassiv mit einer Gesamtausdehnung von 100 km Länge und 33 km Breite. Wer ihn kennt in seiner mannigfaltigen Schönheit, kehrt gern zurück. Er ist ein durch saftige Täler mit üppiger Vegetation durchzogenes Hochland, das in seiner Längsausrichtung von Westen nach Osten gelagert, in der Hauptmasse aus Tonschiefer, Grauwacke, Granit im Brockengebiet und Quarzporphyr um den Auerberg im Süden besteht. Allein der Name „Harz“ löst bei Eisenbahnfreunden bereits sehnsüchtige Gedanken aus. Denn an welchem Ort der „modernen Welt“ bietet sich heute noch die Gelegenheit zu einer Dampfzugfahrt? So ursprünglich wie weiland zu den Pioniertagen dieses Verkehrsmittels? Genau, im Harz. Genauer: Perspektivisch betrachtet bald nur noch im Harz. Denn einst als „Alpen zweiter Klasse“ geschmäht, überzeugt der Harz heute nicht nur mit seinen Eigenheiten und den feinen Linien und Farben der Natur, sondern eben auch mit seiner ursprünglichen Schmalspur-Eisenbahntechnik, die zu einem weltweiten Alleinstellungsmerkmal geworden ist. Der Dampfbetrieb ist eine vom Aussterben bedrohte Antriebstechnologie. Ganz rational betrachtet ist sie der Dinosaurier der Industrialisierung und scheint in vielen Belangen ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber mag die CO2-Bilanz auch noch so desaströs ausfallen, das Fahrvergnügen mit einem ruckelnden, zuckelnden und von einem dampfenden Ungetüm angetriebenen Gebirgszug ist und bleibt unübertroffen. Grandios altmodisch. Bietet schon jede normale Eisenbahnfahrt viel Sehenswertes, um wie viel mehr Reize bereichert uns dann eine Fahrt durch das Harzgebirge in einem Dampfzug? Die Eigenarten der Gebirgsbahn, ihre Einrichtungen, die Steigungen und Neigungen der Bahnstrecke, die wechselnden Bilder der Landschaft, der Blick hinauf zu den Höhenzügen oder tief hinunter ins Tal, die Wälder, Wiesen, Bäche, Teiche – immer neue Eindrücke drängen sich in abwechslungsreicher Fülle auf.
Im Band 1 wurden bereits die Strecken und Bahnhöfe der früheren NWE zwischen Nordhausen, Wernigerode und dem Brocken dargestellt. Band 2 schließt nunmehr daran an mit der Beschreibung der „Selketalbahn“, einst selbständig als Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) bestehend, heute integriert in das Netz der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Die GHE gehörte ab 1920 zur Anhaltischen Landes-Eisenbahngemeinschaft (ALE). Dies war eine Bahn in öffentlich-rechtlicher Körperschaft mit Sitz in Dessau. Zu dieser Gemeinschaft gehörten neben der GHE auch die Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn AG, die Kleinbahn GmbH Staßfurt-Löderburg sowie die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH. Hieraus leiteten sich auch die früher wechselnden Bezeichnungen als GHE, Anhaltische Harzbahn oder Selketalbahn ab.
Die GHE war die erste in den Harz gebaute Schmalspurbahn. Sie galt und gilt zugleich auch als die schönste Meterspurstrecke durch den Harz. Der kleinste Bogenhalbmesser beträgt 60 m. Am 7.8.1887 wurde der erste Streckenabschnitt Gernrode – Mägdesprung feierlich eröffnet. Die Hauptstrecke verläuft seitdem von Gernrode nach Hasselfelde (Strecke 4) mit den drei Zweigstrecken Alexisbad – Harzgerode (Strecke 5), Stiege – Eisfelder Talmühle (Strecke 3) und Quedlinburg – Gernrode (Strecke 6). Der ehemals normalspurige, dann schmalspurige HSB-Streckenabschnitt Quedlinburg – Gernrode ist erst ab 2006 neu hinzugekommen. Das Streckennetz erschließt bis heute die touristisch bedeutende Region entlang des Selketals.
Der Blick ist wie zuvor schon im Teil 1 nicht nur auf das Schmalspurbahnnetz selbst gerichtet, sondern vermittelt auch interessante Einblicke in die ehemalige Industriekultur entlang der Selke.
Im Anhang befindet sich eine Beschreibung aller auf den Strecken der GHE, NWE, DR und HSB getesteten Schienenfahrzeuge („Erlkönig-Liste“) sowie die Liste aller Triebwagen und Wagen der GHE. Ergänzend wird auch das zur Infrastruktur zählende Funknetz der HSB grafisch dargestellt und beschrieben.


Strecken und Bahnhöfe der Schmalspurbahnen im Harz - Teil 1: Strecke 1 (Nordhausen – Wernigerode) und 2 (Drei Annen Hohne – Brocken); Mit der Liste aller Lokomotiven, Triebwagen und Wagen Gebundenes Buch – 1. November 2018
von Söhnke Streckel (Herausgeber), Jürgen Steimecke (Autor)

Gebundene Ausgabe: 472 Seiten
Verlag: Grafisches Centrum Cuno; Auflage: 1 (1. November 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3935971935

Die als Handbuch konzipierte Beschreibung der schmalspurigen Eisenbahnstrecken im Harz, heute betrieben von
der Harzer Schmalpurbahnen GmbH (HSB), bildet den streckentechnischen Ausbauzustand mit Stand August 2018 ab.
Das komplette Streckennetz der HSB wird erstmals aus der „Vogelperspektive“ visualisiert.
Dafür kommen großformatige aktuelle und historische Luftaufnahmen zum Einsatz.
Bestandteil des Buches sind die Gleispläne aller Bahnhöfe auf dem Harzer Schmalspurnetz. Die einzelnen Stationen werden in laufender Reihenfolge knapp aber informativ der Lage nach beschrieben und
um historische Daten ergänzt. Erwähnung finden auch die inzwischen nicht mehr vorhandenen Stationen und
Gleisanschlüsse. Ebenso werden für ausgewählte Bahnhöfe Planungsentwürfe mit aufgenommen, die aus ganz
unterschiedlichen Gründen durch die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) nicht realisiert
werden konnten. Darunter befinden sich echte Raritäten, wie beispielsweise unveröffentlichte Bauentwürfe für die Bahnhöfe Goetheweg und Brocken von 1922, der Entwurf für ein Bahnhofshotel am Bahnhof Schierke von 1934 und auch die Pläne des Architekten Fritz Höger für den Neubau des Bahnhofs Westentor von 1935.
Ausnahmslos alle Haltepunkte, Bahnhöfe und Werksanschlüsse werden umfassend bebildert (940 Fotos).
Im historischen Kontext nicht länger ausgespart bleiben auch die infrastrukturellen Streckenerweiterungen der NWE im Zuge der U-Verlagerungsprojekte im Raum Niedersachswerfen durch die Nationalsozialisten. Flankierend dazu sind einige NS-Bunkerbauvorhaben, KZ-Außenlager und Lager des Reichsarbeitsdienstes (beispielsweise „M6“, „1/134“, „3/134“, „Anhydrit-Ost“, „T 90/44“, „Achat“ oder „Mergel“) mit aufgenommen worden, soweit sich ein direkter Bahnbezug nachweisen ließ.


Harzer Schmalspur-Spezialitäten Bd.1: Fahrzeuge, Betrieb, Hochbauten, Steinbrüche, Stellwerke, Signale Broschiert – 27. November 2018
von Otto O. Kurbjuweit (Autor)

Herausgeber ‏ : ‎ Verlagsgruppe Bahn; 1. Edition (27. November 2018)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 132 Seiten

Lange Zeit war Band 1 der „Harzer Schmalspur-Spezialitäten“, erschienen 2004 im kleinen Ferrook-Aril-Verlag von Otto O. Kurbjuweit, vergriffen und eine gesuchte antiquarische Rarität. Die nun vorliegende Neuausgabe erscheint im auf 22,5 x 30,0 cm vergrößerten Format, hat 32 Seiten mehr Umfang, enthält viele neue Abbildungen und einen überarbeiteten Text. Besonderes Augenmerk wurde auf eine sorgfältige Bildbearbeitung der seltenen zeitgenössischen Fotodokumente gelegt.

Harzquer- und Brockenbahn, Selketalbahn und die legendäre, längst verschwundene Südharzeisenbahn stehen im Mittelpunkt der „Harzer Schmalspur-Spezialitäten“. Es geht aber auch um Verkehrs-, Industrie- und Heimatgeschichte im Harz – genauer gesagt: Um spezielle Aspekte, einzelne Objekte und spannende Einzelheiten, die – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Systematik – wie unter einem Brennglas betrachtet werden. Thematisiert werden Fahrzeuge und Hochbauten der Schmalspurbahnen im Harz, Bahnhöfe und Gleisanschließer, das Signalwesen und Details der technischen Ausstattung – und vor allen Dingen der Betrieb.

Das sind nur einige der Themen:
Historische Stellwerkstechnik bei der Harzquerbahn
Der „legendäre“ T 02 der Südharzbahn
Die Saugstellen für Pulsometer bei NWE und SHE
Der alte Knacker vom Wurmberg
Die schwersten Mallets der NWE
Der Güterschuppen des Bahnhofs Elend
Und vieles mehr
Illustriert ist das Werk mit vielen historischen Fotoraritäten in Farbe und Schwarzweiß, mit exakten Karten und Gleisplänen, mit farbigen Fahrzeug- und Hochbauzeichnungen sowie Faksimile-Abbildungen.


Zug in die Wolken: Mit Volldampf in die Harzer Berge
von Olaf Haensch (Autor)

Gebundene Ausgabe: 180 Seiten
Verlag: Klartext; Auflage: 1 (12. Dezember 2016)
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 28,3 x 2,7 x 30,4 cm

Mehr als eine Million Besucher lässt sich im Harz jedes Jahr von einem der letzten großen Eisenbahn-Abenteuer der Welt begeistern und macht die Harzer Schmalspurbahnen somit zu einer der wichtigsten Touristenattraktionen Deutschlands. Noch immer stehen dort Dampflokomotiven auf dem 140 Kilometer großen Streckennetz im täglichen Einsatz und bezwingen mit der Kraft der Urelemente Feuer und Wasser auch Norddeutschlands höchsten Berg, den sagenumwobenen Brocken. Mit großem Aufwand hat der Fotograf Olaf Haensch die Anmut von König Dampf etwa bei Schnee und Eis, in nächtlicher Dunkelheit oder aus der Vogelperspektive in faszinierenden Lichtbildern festgehalten. In mehrjähriger Arbeit ist ein einzigartiges Porträt der Dampfeisenbahnen im Harz entstanden, welches nun erstmals in Buchform vorliegt. Eine Karte des Streckenverlaufs der Harzer Schmalspurbahnen und detailgetreue technische Illustrationen der Dampflokomotiven ergänzen das Werk.

 

Mit Volldampf durch den Harz: Reisen mit den Harzer Schmalspurbahnen [Taschenbuch]
Hans Röper (Autor), Jörg Bauer (Autor), Thorsten Schmidt (Autor)  

Taschenbuch: 79 Seiten
Verlag: Schmidt-Buch-Verlag, Wernigerode; Auflage: 6., aktualisierte Auflage. (April 2012)
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14,7 x 0,4 cm

Ein besonderes Erlebnis ist ohne Zweifel eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn, die sich nicht nur hoch hinauf auf den Gipfel des Brocken quält, sondern sich auch auf ganz verwegenen Trassen durch ursprüngliche Landschaft im Selketal schlängelt. Die von Hans Röper 1991 sachkundig-populär verfassten Texte zur Geschichte und Gegenwart dieses technischen Denkmals werden seit dem Tod des HSB-Experten von Jörg Bauer, Oberster Betriebsleiter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH, fachkundig betreut und aktualisiert. Im Reiseteil dieses Buches finden sich Wandervorschläge in Kombination mit Bahnfahrten sowie Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten entlang der Bahnstrecken.


Die letzten Dampf-Paradiese: Harz, Sachsen, Rügen, Ostsee (Deutsch)
von Konrad Koschinski (Autor), Helge Scholz (Autor)

Taschenbuch : 240 Seiten
Herausgeber : Klartext; 1. Auflage (8. September 2017)

Dieser Sammelband, entstanden aus Sonderausgaben der Fachmagazine Eisenbahn-Journal und ModellEisenBahner, unternimmt spannende Expeditionen zu den letzten deutschen Dampflok-Hochburgen. Diese befinden sich in den Ferienregionen von Harz und Sachsen, auf Rügen und an der Ostseeküste, wo der legendäre Molli von Bad Doberan ins Ostseebad Kühlungsborn dampft. Bei den Harzer Schmalspurbahnen zwischen Wernigerode, Quedlinburg und Nordhausen lässt sich noch heute Volldampf im täglichen Fahrplaneinsatz erfahren - inklusive steiler Bergfahrt auf den Brocken. Im Sachsen bietet die Dampfbahn-Route auf gleich mehreren Strecken ein nostalgisches Eisenbahnflair. Und auf Rügen dampft und bimmelt der Rasende Roland wie vor 100 Jahren über die größte deutsche Insel. Erleben Sie täglich Volldampf - dieser Band zeigt, wo das auch heute noch möglich ist.


Planbetrieb auf schmaler Spur. Alle Strecken zwischen Ostsee und Erzgebirge. Rund 200 faszinierende Fotografien dokumentieren den regulären Schmalspurbetrieb. (Sutton - Auf Schienen unterwegs) (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 24. September 2019
von Christoph Riedel (Autor)

Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
Herausgeber : Sutton Verlag GmbH; 1. Auflage (24. September 2019)

Eisenbahnfotograf Christoph Riedel präsentiert rund 200 faszinierende Aufnahmen, die den regulären Schmalspurbetrieb auf insgesamt neun Strecken in Ostdeutschland dokumentieren. Ob Molli, Rasender Roland oder Wilder Robert - hier ist für Liebhaber der Schmalspurbahnen garantiert etwas dabei. Ein Muss für alle Eisenbahnfreunde.


25 Betriebsjahre der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn [Gebundene Ausgabe]
Werner Glanz (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Endisch, D; Auflage: 1., Aufl. (20. September 2009)
Sprache: Deutsch

Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der größten und profitabelsten Privatbahnen in Deutschland. Das Unternehmen wurde am 27. März 1870 gegründet. Gut drei Jahre später, am 31. März 1873, nahm die HBE den Verkehr auf der Strecke Halberstadt-Blankenburg auf. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Stammstrecke gab das Unternehmen 1898 eine faktenreiche und aufwändig illustrierte Festschrift heraus, in der nicht nur die Historie der Stammbahn, sondern auch die Entwicklung der damals als »Harzbahn« bezeichneten Steilstrecke Blankenburg- Tanne und der Stichstrecke Langenstein-Derenburg ausführlich beschrieben werden. Der vom Direktor der HBE, Werner Glanz, verfasste Jubiläumsband erschien nur in geringer Stückzahl. Er ist heute eine der wichtigsten Quellen zur Harzer Eisenbahn - Geschichte. Das vorliegende Buch ist ein Reprint der gesuchten Festschrift.


Die Berglokomotiven der HBE: Die Geschichte der Baureihen 75/66 , 75/67, 92/68, 93/67 und 95/66 [Gebundene Ausgabe]
Dirk Endisch (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Endisch, D (20. Oktober 2010)
Sprache: Deutsch

Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der innovativsten deutschen Privatbahnen. Herzstück der HBE war die als Harzbahn bekannte Steilstrecke Blankenburg (Harz)-Tanne. Während des Ersten Weltkrieges suchte die HBE nach einem Ersatz für den kostenintensiven Zahnradbetrieb auf der "Harzbahn". Gemeinsam mit der Firma Borsig entwickelte die HBE die schweren 1'E1'h2-Tenderloks der TIERKLASSE, deren erstes Exemplar 1920 in Dienst gestellt wurde. Mit diesen speziell für den Steilstreckendienst konstruierten Maschinen schrieb die HBE Technikgeschichte. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der TIERKLASSE beschaffte die HBE Ende der 1920er-Jahre jeweils drei schwere Bergloks der Bauarten 1'D1'h2t und 1'C1'h2t. In den 1930er- und 1940er-Jahren folgten jeweils zwei Dh2t- und 1'C1'h2t-Maschinen. Die Deutsche Reichsbahn reihte die Bergloks 1950 als Baureihen 75<sup>66</sup>, 75 <sup>67</sup>, 92<sup>68</sup>, 93<sup>67</sup> und 95<sup>66</sup> in ihren Bestand ein. Erst mit der Elektrifizierung der Strecke Blankenburg (Harz)-Königshütte hatten die Maschinen 1965 ausgedient. Das Buch beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Einsatz der Bergloks der HBE.


Nebenbahnen der HBE. Die Geschichte der Strecken Halberstadt-Blankenburg, Langenstein-Derenburg-Minsleben und Blankenburg-Thale Bodetal-Quedlinburg [Gebundene Ausgabe]
Dirk Endisch (Autor)

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Verlag Dirk Endisch (2012)

Neben der "Rübelandbahn" betrieb die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) noch weitere Bahnlinien. Die als "Stammstrecke" bezeichnete Verbindung Halberstadt-Blankenburg wurde am 31. März 1873 eröffnet. Die Stichstrecke Langenstein-Derenburg folgte am 9. September 1880 und wurde im Jahr 1900 nach Minsleben verlängert. In den Jahren 1907/08 folgte die Strecke Blankenburg-Thale Bodetal- Quedlinburg. Die Deutsche Reichsbahn (DR) übernahm 1949 die drei Strecken und stellte bis 1973 den Personenverkehr auf den erbindungen Langenstein-Derenburg und Blankenburg-Quedlinburg ein. Heute ist nur noch die ehemalige "Stammstrecke" in Betrieb. Das vorliegende Buch beschreibt erstmals detailliert die Geschichte, die Anlagen und den Fahrzeugeinsatz auf den Nebenbahnen HBE.


  • NachtZüge: Dampf-Träume am Brocken
    Olaf Haensch (Autor)

    Gebundene Ausgabe:
    128 Seiten
    Verlag:
    Klartext-Verlagsges.; Auflage: 1 (3. Dezember 2010)
    Sprache: Deutsch
  • Kurzbeschreibung
    Seit 1887 durchqueren Schmalspurbahnen die raue Landschaft des sagenumwobenen Harzes. Mit ihren 25 Dampflokomotiven und 140 km Streckennetz zählen die Harzer Schmalspur-bahnen (HSB) heute zu den bedeutendsten technischen Denkmälern in Europa und den letzten großen Dampf-Abenteuern der Welt.
    Fünf Jahre lang verbrachte der Fotograf Olaf Haensch unzählige Nächte im Harz, um mit aufwändigen Blitzlicht-Installationen ebenso surreale wie atmosphärische Bilder von den Dampfzügen und ihrer Umgebung zu schaffen. Vor der dunklen Kulisse der Nacht geben sie den Blick frei auf den kontrastreich leuchtenden Dampf und auf Motive, die ohne ihre ausgeklügelte Visualisierung zwar vorhanden, aber so nicht wahrnehm-bar wären. Fantastische Bilder erzählen Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart, sie lassen Mythen und Geheimnisse des Harzes aufleben und den Betrachter zum Teil eines Traums werden.
    Dieser großformatige Premium-Bildband vereint unwiederbringliche Szenen und einzigartige Motive zu einem fulminanten Porträt der HSB, welches ergänzt wird durch lebendige Texte und ein Geleitwort des Chefredakteurs der Thüringer Allgemeine und Harzkenners Paul-Josef Raue. Eine eindrucksvoll gestaltete, aus Satellitendaten abgeleitete Karte sowie Höhenprofile der Strecken geben Aufschluss über die technischen Meisterleistungen ihrer Erbauer.


20 Jahre Harzer Schmalspurbahnen [Gebundene Ausgabe]
Josef Högemann (Autor)

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Ek-Verlag; Auflage: 1., Aufl. (September 2011)
Sprache: Deutsch

In diesem Jahr feiern die Harzer Schmalspurbahnen ihr 20-jähriges Jubiläum. Der vorliegende Band der Reihe "Eisenbahn-Bildarchiv" stellt in einem Einführungskapitel zunächst die Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz bis zum Übergang auf die HSB vor. Anschließend werden anhand ausgesuchter Farbaufnahmen und fundierter Texte die Schlaglichter in der nun zwei Jahrzehnte dauernden Entwicklung der größten deutschen Schmalspurbahn gezeigt, die sich mit einem umfangreichen Bestand betriebsfähiger Dampflokomotiven sowie Triebwagen und einigen Diesellokomotiven als modernes Verkehrsunternehmen präsentiert.


Alles über Schmalspurbahnen im Harz (Gebundene Ausgabe)
von Klaus-Jürgen Kühne (Autor)

  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
    Verlag:
    Transpress; Auflage: 1 (6. August 2008)
    Sprache: Deutsch
  • Kurzbeschreibung
    Kein Urlaub im Harz ohne Dampfzugfahrt auf den Brocken: Wer schon mal mit einem Dampfzug vom malerischen Wernigerode über Drei-Annen-Hohne auf den Gipfel des mehr als 1000 Meter hohen Brocken gefahren ist, wird dieses Erlebnis nicht mehr vergessen. Jährlich unternehmen Tausende von Touristen diese nostalgische Reise. In großer Zahl suchen sie (vor oder nach ihrer Fahrt) nach Informationen über die Schmalspurbahnen im Harz und ihr rund 140 Kilometer großes Schmalspurnetz, das zuletzt 2006 von Gernrode nach Quedlinburg verlängert wurde. Diese und weitere Informationen enthält dieses Buch, das kompetent über Geschichte, Strecken und Fahrzeuge der Schmalspurbahnen im Harz berichtet.


Mit dem Quirl durch den Harz: Die Schmalspurbahn in alten Bildern (Broschiert)
von Rainer Dittmann (Autor)

127 Seiten

Der Quirl - wie die Harzquerbahn liebevoll genannt wird - verbindet seit mehr als 100 Jahren die bedeutendsten Städte des mittleren Harzes: Nordhausen und Wernigerode. Einstmals für den Transport von Rohstoffen und Gütern sowie für die arbeitenden Menschen angelegt, entwickelten sich die gut 60 Kilometer der Schmalspurbahn mehr und mehr zu einem Objekt der touristischen Begierde, vor allem natürlich der Abschnitt zum Brockengipfel.
Die innerdeutsche Teilung schloss lange die westdeutschen Fans von der Beschäftigung mit der Harzquerbahn aus; die Verbindung ins niedersächsische Braunlage wurde nach 1945 ganz geschlossen. Erst nach 1972 konnten auch westdeutsche Verehrer die bis dahin unerreichbare Legende wieder besuchen und bewundern.
Rainer Dittmann, Heimatforscher und Hobbyfotograf aus Braunlage, pilgerte so oft wie möglich zu dem Geheimtipp der Eisenbahnromantik. Auf unzähligen Fotografien hielt er die wohl beliebteste Dampfeisenbahn Deutschlands in allen nur denkbaren Situationen fest. Etwa 180 dieser spektakulären Aufnahmen werden erstmals in diesem Band gezeigt. Sie lassen nicht nur die Herzen aller Eisenbahnromantiker höher schlagen, sondern geben auch einen besonderen Einblick in das alltägliche Leben in der damaligen DDR.


Eisenbahnen im Harz: Zwischen Goslar, Wernigrode und Nordhausen (Gebundene Ausgabe)
von Michael Rauhe (Autor)
  • Gebundene Ausgabe - 96 Seiten
    Sprache:
    Deutsch
  • Eisenbahn-Bildarchiv, Band 14: Der Harz ist das nördlichste deutsche Mittelgebirge und wird seit 165 Jahren von Eisenbahnen erschlossen, die mit der Braunschweigischen Staatseisenbahn 1840 erstmals Harzburg erreichten. Unser Bildband vermittelt die Vielfalt der im Harz fahrenden Eisenbahnen, angeführt von DB Regio. Die DB-Tochter Railion macht mit ihrem Güterverkehr auf der steigungsreichen Rübelandbahn auf sich aufmerksam, wo die neuesten Elloks der Baureihen 185 und 189 zum Einsatz gelangen. Besonders vorgestellt werden die Harzer Schmalspurbahnen, historische Aufnahmen von den eingestellten Eisenbahnlinien runden unseren Überblick ab.


Bimmelbahn-Romantik: Nebenbahnen in Deutschland [Gebundene Ausgabe]
Martin Weltner (Herausgeber)

Gebundene Ausgabe: 135 Seiten
Verlag: Geramond (September 2009)
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung: Einst wichtige Verkehrsadern, konnten sich die Nebenbahnen von DB und DR bald immer schlechter gegen das Automobil behaupten. Ein Großteil der Strecken wurde eingestellt. Die einstige Vielfalt der Nebenbahnen, ihre prägenden Lok- und Wagentypen und einzelne Strecken wie die Schmalspurbahn auf Wangerooge oder den Steilstreckenbetrieb im Thüringer Wald zeigt dieser stimmungsvolle Bildband. Atmosphärisch bebildert mit historischen und aktuellen Aufnahmen. Das ist Eisenbahnromantik pur!
Über den Autor
Martin Weltner, geboren 1957, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Bebra und Hamm. Die dortigen Dampflok-Betriebswerke waren häufige Ausflugsziele des Schülers. Später folgte die Redaktionsassistenz beim Eisenbahn Magazin. Danach war Martin Weltner als Redakteur beim Eisenbahn Kurier tätig.


So funktioniert die Dampflok
von Dirk Endisch

Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe - 168 Seiten - Transpress Verlag

Kurzbeschreibung: Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Beobachters auf sich: Dampfende Lokomotiven, die aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen. Nur wenige wissen aber, welche Technik in diesen Giganten aus Stahl steckt. Mit »So funktioniert die Dampflok« legt der transpress Verlag nun ein Buch vor, das auf leicht verständliche Weise und in gut lesbarer Form die Technik der Dampflok erklärt.  Mehr dazu


Dampfwolken über dem Harz

DVD, 90 Minuten

Die ganze Vielfalt des Bahnbetriebes der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit ihren Mallets, Einheitsloks und Einzelstücken, stimmungsvoll und meisterhaft gefilmt - inklusive der legendären Doppelausfahrt aus Alexisbad. Als Bonus enthält die DVD ferner den Streifen "Winterdampf im Harz" mit längst historischen Szenen von DB- und DR-Dampfloks unter Volldampf, unter anderem der mittlerweile stillgelegten Bergstrecke nach Altenau.


Schmalspur-Romantik im Harz

DVD, 66 Minuten

Die ganze Welt der faszinierenden Schmalspurbahnen im Harz: Es dampft noch immer auf der Herzquerbahn und der in Drei Annen Hohne abzweigenden Brockenbahn. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die romantische Selketalbahn. Sie erleben den nostalgischen Dampfbetrieb mit Lokomotiven verschiedener Bauarten auf allen drei Bahnen- ein Film für alle Harzbahn-Fans und eine Anregung, mal wieder dorthin zu fahren! Mit vielen historischen Aufnahmen aus der Ära der Deutschen Reichsbahn der DDR!


Harzer Schmalspurbahnen 1

DVD, 90 Minuten

Schon lange erfreut sich das Meterspurnetz im Harz größter Beliebtheit unter Touristen und Eisenbahnfreunden. Seit einigen Jahren betreiben die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) die einst zur Deutschen Reichsbahn gehörenden Strecken, die sich noch immer als Dampflokparadies zeigen.

Paradestrecke der HSB ist die Verbindung von Wernigerode über Drei Annen Hohne und Schierke auf den 1120 Meter hohen Brocken - zu DDR-Zeiten gab es hier keinen öffentlichen Zugverkehr. Erst seit der Wiedervereinigung dampfen wieder Schmalspurloks mit langen Zügen voller Wanderer und Touristen auf den höchsten Berg des Harzes. Erleben Sie mit uns eine Fahrt von Wernigerode über Hasserode nach Drei Annen Hohne, wo Wasser gefasst wird. Über Schierke geht es dann ständig bergauf bis zum Endbahnhof Brocken.


Mit der Dampfkleinbahn durch den Harz

DVD, 90 Minuten

Der Harz, das reizvolle Mittelgebirge mitten in Deutschland, lockt während des ganzen Jahres viele Besucher an. Seit der Wende in der DDR kann der Harz auf besondere Weise "erobert" werden: Mit der Harzer Dampfschmalspurbahn, die im "Blumen-pflücken-erlaubt-Tempo" von Wernigerode und Gernrode nach Nordhausen sowie auf den Brockengipfel stampft. Fauchende Dampfloks donnern mit den kleinen gemütlichen Plattformwagen auf die Harzhöhen hinauf. Dieser Film lädt Sie zu einem nostalgischen Ausflug in den Harz ein. Die malerischen Altstädte von Wernigerode, Nordhausen, Gernrode und Hasselfelde kommen dabei nicht zu kurz. Die Aufnahmen entstanden in der Wendezeit, als die Deutsche Reichsbahn im Harz noch den Betrieb führte. Die meisten Szenen sind somit nicht wiederholbar und machen diesen Film zu einem einzigartigen zeitgeschichtlichen Dokument.


Die Selketalbahn - Alte Mallets im schönen Harz

DVD, 55 Minuten

Die romantischen Dampf-Schmalspurbahnen im Harz gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands. Ein besonderes Juwel ist dabei die Selktalbahn, die von Gernrode aus hinauf nach Harzgerode und Stiege führt. Das Besondere an der Selktalbahn ist die kleinbahnmäßige, sehr kurvenreiche Linienführung. Ein weiteres Markenzeichen dieser reizvollen Meterspurbahn waren bis 1989 die dort planmäßig eingesetzten, fast hundertjährigen Mallet-Dampflokomotiven. Da die Dreharbeiten für den Film schon zu DDR-Zeiten begonnen hatten, können diese Lok-Raritäten ebenso gezeigt werden wie der schon längst eingestellte, urige Schmalspur-Güterverkehr.


Die Harzer Schmalspurbahnen
von Gerhard Zieglgänsberger, Hans Röper

Gebundene Ausgabe - 207 Seiten

Kurzbeschreibung: Der Harz gehört zu den faszinierendsten Bahnlandschaften Deutschlands. Von den drei Schmalspurbahnen, die das nördlichste deutsche Mittelgebirge einst durchzogen, sind bis heute zwei erhalten geblieben - die Selketalbahn und »Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn« (NWE). 1999 jährt sich die Inbetriebnahme der nunmehr als Harzquerbahn bekannten NWE zu hundertsten Mal. Die spektakuläre Gebirgsbahn lockt mit ihren ... Mehr dazu


Dampfloks zwischen Harz und Weserbergland
von Udo Paulitz

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten - Transpress Verlag
 


Dampflokomotiven

Sprache: Deutsch
Sondereinband - 128 Seiten - Edition Xxl


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